Telling Story

Geboren und aufgewachsen bin ich in Solothurn. Diese Ambassadorenstadt liegt direkt an der Aare und mitten in dieser Altstadt thront über allen Dächern die Ursenkathedrale. Gleich nebenan befindet sich das Kräuterhaus in welchem ich aufgewachsen bin. Im Parterre waren die Verkaufsräume und in den oberen zwei Etagen habe ich mit meinen Eltern und meiner Schwester zusammen gewohnt. Dort lernte ich von der Pike auf, die Wirkstoffe der Pflanzen und deren Anwendung kennen.

So half mir zum Beispiel bei einem verletzten Knie oft die Ringelblume. Um meine Französischwörtli besser im Gedächtnis zu behalten, brühte ich mir einen Tee mit Ginkgo und vor einer Prüfung tat mir oft die Passionsblume ihren guten Dienst, um mir den Stress zu nehmen.

In der Pubertät griff ich dann, wenn ich vor Liebeskummer und Herzschmerz nicht mehr ein und aus wusste, zu Weissdorn oder Herzgespann. Diese Zeit war auch die Zeit meiner Rebellion und es wuchs das Bedürfnis, die Stadt und das Elternhaus zu verlassen und einen Beruf zu erlernen.

So zog ich in die grosse weite Welt hinaus… in die Weltstadt Zürich! Dort lernte ich meinen Mann kennen und etwas später gründeten wir eine Familie.

Meine zwei Jungs prägten den Alltag mit Raufereien, Schulstress und auch sie hatten Liebeskummer. So erinnerte ich mich wieder an meine eigene Kindheit und die Beiden verbrauchten ganze Töpfe von Ringelblumen, Ginkgo, Passiflora und Herzgespann.

Durch all diese Alltagsthemen wurde mein Interesse neu geweckt und ich entschloss mich, mein Wissen zu erweitern, und die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin zu absolvieren.

In den fünf Jahren meiner Ausbildung lernte ich nicht nur alles über die Pflanzen und deren Wirkstoffe kennen, sondern auch neue Themen wie Diätetik/Ernährung, Humoralmedizin, Vitalstoffe, Mineralien, Spurenelement, Vitamine und vieles mehr. Seit mehreren Jahren führe ich, von einem inneren Feuer getrieben, meine eigene Praxis und studiere Esstagebücher bei Leuten denen die Hose zwickt und gebe unter vielen anderen Tipps lustvolle Rezepte ab. Weiter empfehle ich einen Darmaufbau wenn u.a. die Haut juckt und beisst, bei gestressten Managern messe ich den Cortisol Spiegel und erkläre ihnen den Regelkreis von Hypophyse und Nebennierenrinde.

Neben meiner Praxistätigkeit halte ich Vorträge und gebe diverse Kurse.

Und hier kommen Sie ins Spiel, erzählen Sie mir Ihr Anliegen und Ihre Geschichte, um gemeinsam einen gesunden Weg zu finden.

Ich freue mich auf Sie.

Priska Seifert